Gurtschneider - Tauchen in Duisburg

Direkt zum Seiteninhalt
Gurtschneider - Linecutter
Der Artikel "Tödlich gefangen" im VDST-Sporttaucher, Heft 2-2021 S.18-19 (VDSTsporttaucher 2-2021.pdf), verfasst von Frank Ostheimer erinnerte mich an eine von mir vorgenomme Erweiterung meiner Tauch-Ausrüstung, die ich auch an andere Taucher*innen weitergeleitet bzw. auch verschenkt habe.
In meinem PKW befindet sich an beiden B-Säulen je ein solcher Cutter oberhalb der Gurtbefestigung, für einen Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird. (Box 0)

Die Entwürfe werden ab und an überarbeitet, so werden jetzt M3x5 Schrauben verwendet.
Auch verschiedene Versionen einer Box für Bungee-Befestigungen habe ich ergänzt.
Eine Box habe ich z.B. an den Bungees meines Tauchcomputers befestigt, wodurch der Cutter problemlos an der Armaußenseite getragen wird, wo er beim Tauchgang überhaupt nicht stört, aber im Notfall jederzeit leicht erreichbar ist. (Fotos) Bei Notfällen muss ein Taucher eventuell sich selber oder den Partner aus einem (Fischer-)Netz oder einem Anzug oder Jacket befreien.
Bei einem PKW-Unfall kann häufig der Sicherheitsgurt im Auto nicht gelöst werden, da er unter Spannung steht.

Zur Befreiung eignet sich der hier beschriebene Cutter, der auf einem 3D-Drucker gedruckt werden kann. Die dazu erforderlichen stl-Dateien findet ihr gepackt in der zip-Datei.

Ein LineCutter in 3D-Drucktechnik hergestellt.

Ursprünglich basiert die 3D-Druckvorlage auf verschiedenen Vorlagen der Plattform "thingiverse.com" , sie wurden von mir allerdings modifiziert und um Boxen ergänzt.  Auch passt jetzt ein behandschuhter (Taucher)Finger durch die Öffnung. Eine Schnitt-Verletzung ist durch die Konstruktion nur sehr schwer möglich.
Jacket- oder Sicherheitsgurte, auch Neoprenanzüge oder Fischernetze können im Notfall sehr leicht und schnell durchtrennt werden.
Getestet wurde der Cutter auch an einem gespannten 8mm-Kunststoffseil. Er durchtrennt dieses in EINEM schnellen Schnitt problemlos.
Hier ist die zip-Datei mit 3D-Druckvorlagen, die ich in den letzten Tagen nochmals überarbeitet habe und auch auf der TiND-Homepage zum kostenlosen Download anbiete. Auch Fotos findet man dort.


Die 3D-Druck-Dateien mit dem Linecutter und verschiedenen Boxversionen:
• (Bungee)  zur Befestigung mittels Bungee-Gummis an Tauchcomputer, Kompass oder auf dem Handrücken/Arm.
• (50) für 50mm-Jacket-/Bleigurte
• (40) für 40mm-Träger-Jacketgurte
• (0) ohne Gürtellasche, zur Anbringung mittels Klebepad, z.B. an der B-Säule im Auto als Gurtschneider, da dort im Notfall leicht jederzeit auch angeschnallt erreichbar.

Benötigt wird als weiteres Material noch:
• 1 x Rasier-Klinge
• 2 x M3x5mm Schraube
• 2 x M3-Mutter
• Doppelseitiges Klebeband für die Version ohne Gurtlasche
• Gummiband  (textil-ummantelt, D=4mm) für Bungeebox
 Alles metallische für Taucher*innen möglichst in rostfrei Ausführung ( V2A oder V4A ). Dann hält der Cutter auch im Salzwasser eine ganze Weile.
Bei Bedarf wird die Rasierklinge einfach durch eine neue ersetzt.
Einen 3D-Drucker gibt es vielfach im Bekanntenkreis. Durch verschiedene, ev. auffällige Filamentfarben kann das Auffinden zusätzlich erleichtert werden.
Ein eventueller Verlust lässt sich bei Selbstdruck leicht verschmerzen.

Es gibt auch ein ähnliches kommerzielles Produkt aus den USA:
Eezycut  25 -35 €   Allerdings soll es recht kleine Öffnungen haben.
Hersteller: https://eezycut.com/

Gerne können die Dateien an andere weitergeben oder auf dem eigenen 3D-Drucker ausgedruckt werden. Die stl-Dateien werden zuvor mit einem frei erhältlichen Programm wie Cura in den jeweiligen Drucker-Maschinencode übersetzt und dann mit dem passenden Durcker gedruckt.
Dabei ist das Material ABS zu bevorzugen, da deutlich stabiler als das häufig verwendete PLA.
Gruß     Michael Drecker    2021-04-24

Hier geht´s zu den Tauchern im Nordpark Duisburg e.V.
Dort unter
gibt es die 3D-Druckvorlagen (.stl)
www.tauchen-in-duisburg.de
Zurück zum Seiteninhalt